Direktzugang Physiotherapie

In einem gründlich recherchierten Artikel der Luzerner Zeitung von 30.12.2019 wird die Möglichkeit des Direktzugangs zur Physiotherapie diskutiert. Es gibt erwiesenermassen viel mehr Aspekte, die für einen Direktzugang sprechen als dagegen.

Vor allem stossend ist der Leserbrief vom Physiotherapeuten Herr Reto Zillig, der sich selber als Mitarbeiter der „Praxis für Schmerztherapie“ ausweist. Er führt lauter Gegenaspekte des Direktzugangs ins Feld. Damit weckt er der Anschein, dass sogar Physiotherapeuten eher skeptisch sind betreffend Direktzugang. Und dies obwohl Aldo Kramis, Präsident der Ärztegesellschaft des Kantons Luzern, im Artikel vom 30.12.2019 zugibt, dass Physiotherapeuten „aufgrund deren Qualifikationen auch durchaus berechtigt sind, diesen Direktzugang zu gewährleisten“.

Was Leserinnen und Leser womöglich nicht wissen: Reto Zillig amtet als „Vertrauensphysiotherapeut der CONCORDIA Krankenkasse„.

In dieser Funktion stellt Reto Zillig klar, dass er gegen diese Direktzugang ist. Er hätte seine Funktion als Vertrauensphysiotherapeut allerdings deklarieren sollen. Oder war es überhaupt die Meinung von Reto Zillig? Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Physiotherapeut seinen eigenen Berufskolleginnen und Berufskollegen derart in den Rücken fällt.