über mich

Nach erfolgreich abgeschlossenem Physiotherapiestudium wanderte ich von Laren, Holland, bereits 1983 in die Schweiz aus. Nach Chur und Bern kam ich 1986 nach Luzern. 1989 eröffnete ich meine erste Physiotherapiepraxis an der Zürichstrasse. 1996 wechselte ich mit meiner Praxis ins Löwen Center und im Jahre 2000 erfolgte dann der Zusammenschluss mit der Physiotherapie Schlossberg von Peter de Regt. Im Jahre 2002 vergrößerte sich die Praxis im Löwen Center noch einmal um eine weitere Praxismitinhaberin, José van der Hoef. Ich bildete mich in den verschiedenen Physiotherapiegebieten ständig weiter. Unter anderem absolvierte ich die International Academy for Sportscience (IAS); eine Ausbildung, in der sich der Physiotherapeut auf die Behandlung von Sportpatient/innen spezialisiert.  Ende der 90’er Jahre besuchte ich eine Spezialisierungs-Kursreihe bezüglich der Behandlung von Schleudertraumapatient/innen.  Von 1999 bis 2001 absolvierte ich den vom IFOMT (International Federation of Orthopaedic Manipulative Therapie) anerkannten Studiengang zum Manuellen Therapeuten OMT, welchen ich Mitte 2001 erfolgreich abschloss. Gleich weiter ging es mit dem Studiengang der Cranio Facial Therapie Academie zum CRAFTA-Therapeuten. Mitte 2003 schloss ich auch diese Ausbildung erfolgreich ab. Ein CRAFTA-Therapeut ist in den Behandlungen von Problemen im Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich spezialisiert. Dementsprechend arbeite ich auch viel mit Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen. Dank meiner Spezialisierungen konsultieren mich viele Patienten mit Kiefer-, Nacken und Kopf(schmerz)problemen. Auch Schleudertraumapatienten oder Patienten mit komplexeren Problemen des Bewegungsapparats gehören zum Aufgabenbereich der Manualtherapie oder CRAFTA-Therapie. Gleichwohl freue ich mich aber auch als Sportphysiotherapeut IAS mit aktiven Sportlern zusammen zu arbeiten, da auch ich vor allem im Laufsport daheim bin. Aufbau, Trainingspläne und Beratungen machen mir viel Freude.

Meine mittlerweile 35-jährige Arbeitserfahrung und meine verschiedenen Weiterbildungs- und Spezialisierungausbildungen habe ich immer schon benützt um andere Physio- und Manualtherapeuten zu unterstützen in deren fachlicher Weiterentwicklung. So war ich mehrere Jahren Supervisor bei OMT-Studenten und war ebenfalls als Lehrer tätig bei den praktischen Übungsstunden für Physio- und Manualtherapeuten. Zusätzlich habe ich mich zu diesem Zweck in 2014 ausbilden lassen zum offiziellen Fachsupervisor Physioswiss. Mit diesem Fachausweis bin ich berechtigt akkreditierte Supervisionsstunden durchzuführen.